Einfachheit - Gatter - Anaw

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einfachheit - Gatter

Schon im Altertum kannte man sechzehn verschiedene Möglichkeiten, Aussagen miteinander zu verbinden. Als technische Umsetzung davon verwendet man heute die Gatter – englisch sinnigerweise „gates“. Kaum jemand denkt da wohl spontan an den Gründer von Microsoft.
Aussagen lassen sich in ihr Gegenteil verkehren (invertieren). Dies entspricht dem Nicht in der Logik von Aussagen. So werden die sechzehn erwähnten Gatter um ein weiteres ergänzt.
Das Verblüffende ist nun, dass UND-Gatter und das Nicht für alle in der digitalen Technik vorkommenden Aufgaben genügen.   
NAND-Gatter stellen in der digitalen Elektronik das grundlegende Bauelement dar. Allein mit ihnen kann man alle logischen Verknüpfungen aufbauen.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü