Unwissenheit - Anaw

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unwissenheit

„Unwissen fördert jeden Optimismus“ (Schiller F.: Wallensteins Tod, 1799).
Oft sterben Menschen an einem Unfall, weil sie ihre Kräfte überschätzen.
So sagt es ein chinesisches Sprichwort: „Meist ist es der gute Schwimmer, der ertrinkt“.
Auch die „herrschende Meinung“ führt oft in die falsche Richtung. Besonders wenn es um die Zukunft geht.
„Wann immer du feststellst, dass du auf der Seite der Mehrheit bist, wird es Zeit innezuhalten und nachzudenken“ (Mark Twain).  
„Wehe, wenn alle Menschen wohl von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten“ (Jesus gemäß Lukas 6, 26 - Elb.).
Gerade in der heutigen Weltsituation stehen die schwunggeladenen Optimisten den skeptischen Warnern gegenüber. Nachdenklich stimmen muss, dass einzelne Fanatiker einen fürchterlichen Schaden anrichten können. (Einschätzung vom 13. 10. 2016)

    
In abgelegenen Dörfern einer spanischen Inselgruppe kann man staunen. Es gibt da Menschen mit gewaltigem Grundbesitz und einem Erwerbssinn, der die Profitmaximierung befeuert.  
Wer sich mit schöngeistigen Studien alter Sprachen abgemüht hat und nie durch eine adäquate berufliche Erfolge belohnt wurde, kommt ins Zweifeln über seinen Bildungsweg.
Der Wortschatz dieser Bauern besteht nur aus wenigen Ausdrücken. So verstehen sie Sprichwörter nicht, die auf dem Festland oft erwähnt werden. Aber ihr Leben meistern sie. Ihre Richtlinien lauten: "Ruhig", "... das vergeht" oder " ... ich will mir nicht meine Tage kompliziert machen". So manchen hat dies fasziniert und zu einer Flucht aus der westlichen Welt bewegt.
Die angemessenen Entscheidungen muss jeder gemäß seinen Lebensumständen treffen..
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü