Gesprächsbereitschaft - Anaw

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gesprächsbereitschaft


Manche Menschen passen nicht zusammen – von der Gefühlswelt oder der kulturellen und geistigen Prägung her.
Da sollte man nicht einen Gedankenaustausch erzwingen, ist er doch zum Scheitern verurteilt.
Als eindrucksvoll erweisen sich mitunter Begegnung und Austausch mit Menschen, die die gleiche „Schulbank gedrückt haben“. Gerade nach vielen Jahren unterschiedlicher Lebenswege konzentriert man sich auf die wesentlich erscheinenden gemeinsamen Erfahrungen. Daraus können fruchtbare Deutungen von religiösen Gesichtspunkten, deren Bewertung und Einordnung erwachsen - im Spannungsfeld von Glaube und Zweifel.
Unvergesslich bleibt da die Erinnerung an einen philosophisch orientierten und beschlagenen Physiker. Er diente unter großen Opfern seiner Kirche: So durch Orgelspiel im Gottesdienst, Auseinandersetzung mit biblischen Gedanken, Ringen mit Gott – und doch: Jahrelanges Leiden unter den – wie er es ausdrückte - „Beweisen für die Nichtexistenz Gottes“.
Seine letzte Lebensphase war für alle Weggefährten äußerst bedrückend. Sein Tod öffnete aber doch ein Fenster des Himmels, das zum erhabenen Zeichen wurde. Es weckt Vorstellungen von der Verklärung Jesu. Unsagbarkeit, Staunen, Zuversicht, Dankbarkeit!
Bemühungen um Treffsicherheit, Bildkraft, Sprachmächtigkeit versagen den Dienst. Sollte man es mit stilistisch ziselierten und kunstvoll strukturierten Sprachgebilden versuchen? Deren inhaltliche Substanz würde heftigen Widerspruch hervorrufen. Vielleicht wäre es besser darüber ganz zu schweigen. (Der Beitrag lässt sich schnell entfernen.)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü